2024 - Pfälzer Wald

Ausfahrt Pfälzer Wald (27.-29.09.2024)

Saisonabschluss im Kurvenparadies Pfälzer Wald Ende September

Diese Kurven waren jedoch erst der zweite Programmpunkt. Am ersten Tag der Ausfahrt  stand eine Draisinenfahrt auf dem Programm. Nachdem das  Bahnhöfle der Südpfalz- Draisinenbahn in Bornheim, in der Nähe von Landau, erreicht war, war sportliche Betätigung angesagt. Hin und zurück 24 km auf den Schienen mit den Draisinen, die jeweils für 5 Personen Platz bieten. Drei davon sitzen- fahrradähnlich- an den Pedalen. Das war sehr lustig, aber auch ziemlich anstrengend!  Alle elf Fahrerinnen und Fahrer nahmen daher hinterher wieder gerne  die Motorradsitzbank ein und erreichten so am Spätnachmittag das Waldhotel Eisenberg, ein beliebtes und gut geführtes Biker- Hotel.

Der Samstag stand nun im Zeichen der Kurvenspezialisten, da eine professionelle Bikerin die Vereinsmitglieder auf eine Tagestour mitnahm, die gespickt war mit kleinen Sträßchen, traditionellen Ortschaften, Ausblicke auf Burgen und Weinberge und schönen Seen. Das Wetter war durchwachsen und kühl, aber jedem Teilnehmer wurde  warm ums Herz!

Sonntags auf der Rückfahrt besuchte die Gruppe die bekannte Rietburg  bei Edenkoben auf dem schnellen Weg per Sessellift und konnte dank Sonne eine schöne Aussicht über die Pfälzer Landschaft genießen.  Der weitere Heimweg führte über Edesheim, Herxheim bei Landau und Kandel, danach einem Schlenker über Frankreich und Wiedereinreise bei der Rheinschleuse Iffezheim, letztendlich durch den Schwarzwald, wieder nach Hause. Eine Tour mit viel Engagement und Anforderung.